Rückblick 2015

Turnusgemäß fanden in der Forststadt Tharandt zum 9. Mal die Dresdner StadtBaumtage statt. Eine rechtzeitige Anmeldung sicherte den Interessierten die begehrten Plätze in der bereits wieder Wochen vorher ausgebuchten Veranstaltung.

Das große Hörsaalgebäude der Fachrichtung Forstwissenschaften (TU-Dresden) - der Judeich-Bau - bot ausreichend Platz für die zahlreichen Zuhörer. Im Foyer des Gebäudes erwarteten die Experten ihres Faches mit einer interessanten Ausstellung die Tagungsgäste. Auch der sehr gut sortierte Bücherstand bot den Gästen wieder die Möglichkeit, aktuelle Fach- und Sachliteratur einzusehen und zu erwerben.

Die fachlichen Referate zu den StadtBaumtagen 2015 sind die Grundlage für den obligatorischen farbigen Tagungsband als zitierfähiges Nachschlagewerk. Auch für Interessierte, die nicht an der Tagung teilnehmen konnten, ist der Bezug des Tagungsbandes über das Dendro-Institut (Adresse unten stehend) möglich.

Die Abendveranstaltung in der Mensa bot einen entspannten Rahmen für anregende Gespräche zwischen den Gästen und mit den Referenten. Für das leibliche Wohl war rundum gesorgt.

Obwohl zur Exkursion am Freitag der Himmel grau und eine anspruchsvolle Strecke zu bewältigen war, haben sich über 100 Tagungsteilnehmer diesen praxisnahen Abschluss der Tagung nicht nehmen lassen. Im berühmten Forstbotanischen Garten und im neu entstehenden ForstPark wurden die Ergebnisse neuester baumstatischer Baumuntersuchungsverfahren an wertvollen Altbäumen vorgestellt und die Möglichkeiten der flächenbezogenen Baumkontrolle sowie der Baumartenverwendung/Jungbaumpflege anhand des breiten Artenspektrum in der dendrologisch umfassenden Sammlung vorgestellt.

Wir danken unseren treuen und neuen Gästen, die der Tagung jedes Jahr erst zu dem angenehmen Rahmen verhelfen, der sie auszeichnet. Zum 10. Jubiläum der Dresdner StadtBaumtage 2016 in Dresden freuen wir uns bereits jetzt auf Ihre Teilnahme!


Dendro Institut
Institut für Dendrochronologie, Baumpflege und Gehölzmanagement Tharandt e.V.
Dr. Stephan Bonn
Pienner Straße 8
D - 01737 Tharandt

Telefon: +49 (0)35203 - 38 31 20 5
Fax: +49 (0)35203 - 38 31 21 8
Internet: www.dendro-institut.de
E-Mail:

Hinweis zum Recht am eigenen Bild

Wir bitten Personen, die sich auf den gezeigten Bildern wiedererkennen, um Kenntnisnahme der akteullen Rechtslage (Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie, insb. §23: http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html). Wenn Sie berechtigterweise eine Löschung eines bestimmten Bildes beantragen möchten, bitten wir Sie, uns umgehend per E-Mail zu informieren. Wir werden dann entsprechend zeitnah handeln. Vielen Dank!